DE
Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungen

Die EU-Verordnung über nachhaltige Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR) ist eine Sammlung von EU-Regeln, die transparenter machen sollen, wie Finanzmarktteilnehmer die Nachhaltigkeit in ihre Anlageentscheidungen und Empfehlungen integrieren. Außerdem soll durch diese Verordnung die Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsprofile von Finanzprodukten sowie deren Verständlichkeit für Anleger wegen der gesteigerten Offenlegungserwartungen verbessert werden. Ein Teil der Bewertung basiert auf vorgegebenen ESG-Kennzahlen und enthält Regeln, mit deren Hilfe alle von den Beteiligungsunternehmen ggf. ausgehenden Schadwirkungen identifiziert werden sollen. 

Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in den Anlageentscheidungsprozess von Anthos Fund & Asset Management

Diese Erklärung bietet Informationen über die Leitlinien von Anthos Fund & Asset Management (Anthos) über die Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in den Anlageentscheidungsprozess. In der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (Verordnung (EU) 2019/2088) wird ein Nachhaltigkeitsrisiko definiert als „ein Ereignis oder eine Bedingung in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung, dessen beziehungsweise deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition haben könnte“.

In unseren Leitlinien wird die Integration der Nachhaltigkeitsrisiken in unseren Anlageentscheidungsprozess (wie auch in der gesamten vorliegenden Erklärung) als „ESG-Integration“ bezeichnet.

Übersicht
Anthos ist ein Teil von COFRA. Als Teil des Brenninkmeijer-Familienunternehmens baut die Arbeit der COFRA-Unternehmen auf sechs Generationen von Unternehmergeist und verantwortlicher Unternehmenstätigkeit auf. Unser langfristiges Anlagekonzept war schon immer auf die Werte ausgerichtet, die unseren Investment-Beliefs zugrunde liegen: Menschenwürde, Nachhaltigkeit und sozialverantwortliches Unternehmertum. Diese Werte haben wir in einer RI-Strategie (Responsible Investment - Verantwortliches Investieren) festgelegt, wo sie in drei Zielvorgaben verankert sind:

  • Ausdruck unserer Identität anhand der Werte, die unseren Investment-Beliefs zugrunde liegen;
  • Verbesserung des finanziellen Werts auf dem Weg über die ESG-Integration, die zu niedrigerem Risiko und/oder verbesserten Renditen führt; und
  • Steigerung unseres gesellschaftlichen Werts.

Damit wir die drei in unserer RI-Strategie festgelegten Zielvorgaben weiter operationalisieren können und sicherstellen können, dass wir die aus den ESG-Faktoren herrührenden Risiken und Chancen richtig verstehen, haben wir unsere ESG-Positions- und Ausschluss-Strategie, unsere Strategie zur Stewardship-Verantwortung und unsere RI-Implementierungsleitlinien entwickelt, in denen im Einzelnen erläutert wird, wie unsere Anlageklassen diese Tools anwenden.

Abbildung 1: Überblick über die Leitlinien

Anthos investiert in verschiedene Anlageklassen: Aktien-, Fixed-Income-, Private-Equity-, Immobilien-, Impact- und Absolute-Return-Strategien. Unsere RI-Strategie gilt für das gesamte verwaltete Vermögen, wobei die Umsetzung von der spezifischen Anlageklasse und der Modalität unserer Investition abhängig ist. Außer im Fall von Staatsanleihen investiert Anthos über externe Anlagemanager, wobei entweder segregierte Anlagemandate oder Investmentfonds hinzugezogen werden.

Darum überprüft Anthos die ESG-Integration in zwei entscheidenden Schritten des Anlageentscheidungsprozesses: bei der strategischen Asset-Allokation und bei der Auswahl und Überwachung der externen Anlagemanager. Normalerweise wird unser SAA-Prozess (strategische Asset-Allokation) im Drei-Jahres-Intervall durchgeführt. Innerhalb dieses längerfristigen strategischen Zyklus führen wir alljährlich eine Kontrolle der SAA-Allokation vor dem Hintergrund von makroökonomischen Szenarien sowie Finanzmarkt-Szenarien durch. Seit dem Jahr 2020 untersuchen und evaluieren wir, wie sich die aus dem Klimawandel herrührenden Risiken und Chancen in die SAA-Allokation integrieren lassen.

Identifizierung von Nachhaltigkeitsrisiken
Bei Anthos erfolgt die Identifizierung von Nachhaltigkeitsrisiken sowohl qualitativ (also auf dem Weg von Untersuchungen und Dialog) als auch quantitativ (also datenbasiert). Da wir sowohl Mitglied des DUFAS-Verbands (Dutch Fund and Asset Management Association) und der PCAF-Partnerschaft (Partnership Carbon Accounting Finance) als auch Unterzeichner der UNPRI-Grundsätze sind, können wir unsere Kenntnisse ausbauen und sicherstellen, dass wir die Risiken erkennen, die wir bei der Auswahl von Investmentfonds und externen Anlagemanagern in Erwägung ziehen müssen.

Gerade das Datenmaterial spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Identifizierung, Überwachung und Beherrschung von Nachhaltigkeitsrisiken. Anthos hat zwar (wegen unseres indirekten Anlageverfahrens) keinen unmittelbaren Einfluss auf Unternehmensebene, wir nutzen aber das verfügbare Datenmaterial, um die ESG-Risiken und die Kohlenstoffintensität der von uns für Kunden verwalteten Portfolios besser zu verstehen. Besonders relevant sind diese Daten für unsere Investitionen in börsennotierte Aktien und festverzinsliche Unternehmensanleihen. Für die anderen Anlageklassen (Immobilien, Private-Equity und Hedge-Funds) arbeiten wir auch mit Schätzungen, damit wir das ESG-Risiko berechnen und die Kohlenstoffintensität für einzelne Sektoren ermitteln können. Dabei sind wir aber weitgehend auf unsere qualitative Beurteilung der diesbezüglichen Fähigkeit unserer externen Anlagemanager angewiesen.

Anlagemanager - Auswahl, Überwachung und Einflussnahme
Die Anthos-Portfolio-Management-Teams tragen die Verantwortung für die Auswahl der externen Anlagemanager sowie das Portfolio-Management innerhalb der jeweiligen Anlageklasse. Im Rahmen dieses Auswahlprozesses beurteilen wir, wie externe Anlagemanager die ESG-Aspekte integrieren und das verantwortliche Investieren in ihren Prozessen umsetzen. Damit dies systematischer und über das gesamte Anlagespektrum geschieht, haben wir auf der Basis der von der UN unterstützten PRI-DDQ-Fragenliste (Principles for Responsible Investment Due Diligence Questionnaires), der OECD-Richtlinien für institutionelle Anleger und der GRESB-Benchmark für die Immobilienwirtschaft eine ESG-Scorecard entwickelt. Anthos bevorzugt externe Anlagemanager, die entweder UNPRI-Unterzeichner oder Unterzeichner einer vergleichbaren RI-Initiative für die jeweilige Anlageklasse (z.B. GRESB für die Immobilienwirtschaft) sind. Anthos bevorzugt außerdem externe Anlagemanager mit einer speziell für den jeweiligen Investmentfonds oder die Investment-Strategie, in den/in die Anthos investieren will, definierten ESG-Strategie.

Sind alle anderen Aspekte vergleichbar, so wählt Anthos externe Anlagemanagers mit einer Best-in-Class-ESG-Performance. Falls externe Anlagemanager eine überdurchschnittliche finanzielle Performance, aber eine ungenügende ESG-Performance haben, übt Anthos auf diese Anlagemanager Einfluss im Hinblick auf die Verbesserung ihrer ESG-Performance im Laufe der Zeit hin. Die Wertungsergebnisse in der ESG-Scorecard benutzen wir zu Überwachungszwecken. Unsere diesbezüglichen Überlegungen sind überwiegend qualitativ. Außerdem erhalten wir Berichte von unseren externen Anlagemanagern, woraufhin wir uns fortlaufend darum bemühen, die Weise, wie wir relevanten Daten für die Überwachung und Messung von Risiken erfassen, verbessern können. Bei den Anlagen in börsennotierte Aktien und FI-Werte benutzen wir Sustainalytics und MSCI zur Erfassung von relevanten Daten sowie zur Bewertung der ESG-Risiken (einschließlich Klimawandel-Risiken) anhand der von uns gewählten Benchmarks.

Ausschlüsse
Ausschlüsse können zwar ein sehr nützliches Instrument zur Vermeidung von ESG- oder Nachhaltigkeitsrisiken sein, aber nicht immer können sie vollumfänglich implementiert werden, besonders wenn man (wie es bei Anthos der Fall ist) Investmentfonds auswählt. Bei der Auswahl von externen Anlagemanagern benutzen wir darum die ESG-Scorecard zur Beurteilung der Ausschluss-Strategien der jeweiligen Investmentfonds, in die wir investieren. Dabei bemühen wir uns darum, die Exposure des jeweiligen Investmentfonds in Bezug auf Unternehmen auf der Ausschlussliste mit unserer eigenen Strategie sowie der Strategie und den Mindeststandards unserer Kunden in Einklang zu bringen und sie daran zu messen. Da unsere Ausschluss-Strategie auf unseren Kern-Werten beruht, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, alle Produkte oder Aktivitäten, in die wir nicht investiert sein wollen, auszuschließen. Weitere Informationen finden Sie in unserer ESG-Positions- und Ausschluss-Strategie (PDF, auf Englisch).

Erklärung über die wesentlichen nachteiligen Auswirkungen von Anlageentscheidungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren

Zusammenfassung

Anthos Fund & Asset Management B.V. (Anthos) berücksichtigt die wesentlichen nachteiligen Auswirkungen der Anthos-Anlageentscheidungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren. Die vorliegende Erklärung stellt den konsolidierten Überblick über die wesentlichen nachteiligen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren für Anthos dar. Die Nachhaltigkeitsindikatoren erstrecken sich auf umweltbezogene Auswirkungen sowie Auswirkungen für die Bereiche Soziales und Beschäftigung, für die Achtung der Menschenrechte und für die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Die vorliegende Erklärung befasst sich mit den wesentlichen nachteiligen Auswirkungen der von Anthos getroffenen Anlageentscheidungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren nach den Vorgaben der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR). Die vorliegende Erklärung gilt ab dem 1. Juli 2022.

Ab dem Jahr 2022 muss Anthos einen Bericht über einen ausgewählten Satz von Indikatoren für wesentliche nachteilige Auswirkungen erstellen, der sich auf die Anthos-Investitionen für das jeweilige Jahr bezieht. Mit Hilfe dieser Indikatoren lässt sich messen, wie sich unsere Anlageentscheidungen nachteilig auf die Nachhaltigkeitsfaktoren auswirken könnten. Anthos wird über 18 verpflichtende und 3 optionale Indikatoren berichten. Diese beziehen sich auf die Treibhausgas-Emissionen, Biodiversität, Wasser und Abfall, auf soziale Indikatoren, die für Unternehmen, Staaten und überstaatliche Organisationen anwendbar sind, sowie über Immobilien-Anlagen.

>> Die vollständige Erklärung zu den nachteiligen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren lesen Sie hier (PDF) (nur auf Englisch verfügbar)

Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in die Vergütungspolitik von Anthos Fund & Asset Management

Diese Erklärung bietet Informationen darüber, wie die Nachhaltigkeitsrisiken in die Vergütungspolitik von Anthos Fund & Asset Management (Anthos) integriert sind.

Anthos hat eine Vergütungspolitik implementiert, die mit der anwendbaren EU-Verordnung im Einklang ist. Als Bestandteil unseres Anreiz-Programms und unserer Vergütungspolitik haben wir die folgenden nachhaltigkeitsbezogenen Kriterien für unsere Investment-Professionals in die KPI aufgenommen:

  • Vorreiter-Rolle bei der Umsetzung des verantwortlichen Investments (RI) als Element des übergreifenden Portfolio-Aufbaus;
  • Beitrag zu unserem Multi-Asset-Impact-Fonds durch Generierung von Ideen und Beurteilung von Chancen.;
  • Beitrag zur Integration von Klimawandel, ESG-Themen und Impact-Kriterien in den Aufbau von Multi-Asset-Portfolios und die Umsetzung der Investmentstrategie

Finanzprodukte von Anthos Fund & Asset Management

Bezeichnung des Finanzprodukts Beschreibung der ökologischen oder sozialen Merkmale oder des nachhaltigen Anlageziels Zur Bewertung, Messung und Überwachung der ökologischen oder sozialen Merkmale oder des Impacts der ausgewählten nachhaltigen Anlagen benutzte Methoden Artikel 8 - Produkt-information Artikel 8 9 Produkt-information Angaben zu den regelmäßigen Berichten
Von Anthos verwaltete Investmentfonds  
Artikel 8 - Investmentfonds Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds. Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds Es wird verwiesen auf den Anthos-Jahresbericht.
Artikel 9 - Investmentfonds Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds. Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds. Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds. Es wird verwiesen auf die Angebots-dokumentation des Investmentfonds. Es wird verwiesen auf den Anthos-Jahresbericht.
Von Anthos verwaltete diskretionäre Investment-Portfolios
Artikel 8 Investment-Portfolios Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anthos-Jahresbericht.
Artikel 9 Investment-Portfolios Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anlageverwaltungs-vertrag. Es wird verwiesen auf den Anthos-Jahresbericht.

EN
Sustainability-related disclosures

The EU Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) is a set of EU rules which aim to increase transparency on how financial market participants integrate sustainability in their investment decisions and recommendations. It also aims to make the sustainability profile of financial products more comparable and better understood by investors because of the increased reporting expectations. A part of its assessment is based on pre-defined ESG metrics and includes rules that must identify any harmful impact made by investee companies.

Integration of sustainability risks in Anthos Fund & Asset Management’s investment decision-making process

This statement provides information on the policies of Anthos Fund & Asset Management (Anthos) regarding the integration of sustainability risks into its investment decision-making process. Under the EU Regulation on Sustainability-related Disclosures in the Financial Services sector (Regulation (EU) No. 2019/2088), sustainability risk means an ‘environmental, social or governance event or condition that, if it occurs, could cause a negative material impact on the value of the investment’.

In our policies, the integration of sustainability risks into our investment decision-making process is referred to as ‘ESG integration’, as used throughout this statement.

Overview
Anthos is part of COFRA. As part of the Brenninkmeijer family enterprise, the COFRA businesses build on six generations of entrepreneurship and responsible business ownership. Our long-term investment approach has always been inspired by values that are core to our investment beliefs: human dignity, sustainability and good corporate citizenship. We have formalised these values in a Responsible Investment Policy (RI Policy), anchored in three objectives:

  • expressing our identity by the values that are core to our investment beliefs;
  • enhancing financial value through ESG integration, leading to lower risk and/or improved returns; and
  • enhancing our societal value.

To further operationalise the three objectives specified in the RI Policy and ensure we understand the risks and opportunities stemming from ESG factors, we have developed our ESG positions and Exclusions policy, Stewardship policy, and RI Implementation Guidelines which in more detail explain how our asset classes implement these tools.

Figure 1: Policies overview

Anthos invests in various asset classes: equities, fixed income, private equity, real estate, impact and absolute return strategies. The RI Policy is applicable to all the assets under management, with implementation depending on the specific asset class and the way we invest. Except in the case of government bonds, Anthos invests through external investment managers, either using segregated investment mandates or investment funds.

Anthos therefore examines ESG integration at two main parts of the investment decision-making process: strategic asset allocation, and selection and monitoring of external investment managers. Our strategic asset allocation (SAA) process is typically performed once every three years. Within that longer-term strategic cycle, we perform an annual check of the SAA against macro-economic and financial market scenarios. In 2020 we started researching and evaluating how to integrate risks/opportunities stemming from climate change in SAA.

Identification of sustainability risks
Identifying sustainability risks at Anthos is done both qualitatively – through research and dialogue – and quantitatively – using data. By being part of DUFAS (Dutch Fund and Asset Management Association) and the Partnership Carbon Accounting Finance (PCAF) and ascribing to the UN-backed Principles of Responsible Investment (UNPRI) we can expand our knowledge and ensure we are aware of the risks that we need to take into consideration when selecting investment funds and external investment managers.

Data plays a great role in identifying, monitoring and managing sustainability risks. While Anthos has no direct influence at a company level (because of investing indirectly), we use data to gain a better understanding of the ESG risks and carbon intensity of the portfolios we manage for clients. This data is especially relevant for our listed equities and corporate fixed income investments. For the other asset classes (real estate, private equity and hedge funds) we also use estimates and can calculate ESG risk and carbon intensity for individual sectors. However, we are largely dependent on our qualitative assessment of external investment managers’ capacity to do this.

Investment manager selection, monitoring and engagement
The Anthos portfolio management teams are responsible for external investment manager selection and portfolio management within the relevant asset class. In the selection process we assess how external investment managers integrate ESG and implement responsible investment in their processes. To do this more systematically and across all asset classes, we have developed an ESG scorecard, based on the UN-backed Principles for Responsible Investment Due Diligence Questionnaires (PRI DDQ), the OECD Guidelines for Institutional Investors and the GRESB framework for Real Estate. Anthos gives preference to external investment managers who are signatories of the UNPRI or an equivalent asset class-specific RI initiative (e.g. GRESB). Anthos also prefers external investment managers with an ESG policy defined specifically for the relevant investment fund or strategy that Anthos wants to invest in.

All other things being equal, Anthos will select external investment managers with a best-in-class ESG performance. Where external investment managers have an above-average financial performance but a sub-par ESG performance, Anthos will engage with these managers, with the aim of improving their ESG performance over time. We use the scores in the ESG scorecard for monitoring purposes. Our considerations in this respect are mostly qualitative. We also receive reporting from our external investment managers and are working to improve how we gather relevant data for monitoring and measuring risks. In the case of listed equity and fixed income investments, we use Sustainalytics and MSCI to obtain relevant data and assess ESG risks, including climate change risks, versus our chosen benchmarks.

Exclusions
While exclusions can be a useful tool when seeking to avoid ESG or sustainability risks, it is not always possible to implement them fully, especially for investment fund selectors such as Anthos. When selecting external investment managers, we therefore use the ESG scorecard to assess the exclusion policies of the investment funds we invest in. We aim to align with our and our clients’ policies and minimum standards and to measure each investment fund’s exposure to companies on the exclusion list. As our exclusion policy stems from our values, we aim to exclude products or activities that we do not want to be invested in. For more information see our ESG positions and Exclusion policy (PDF).

Statement on principal adverse impacts of investment decisions on sustainability factors

Summary

Anthos Fund & Asset Management B.V. (Anthos) considers principal adverse impacts (PAI) of its investment decisions on sustainability factors. The present statement is the consolidated statement on principal adverse impacts on sustainability factors of Anthos. Sustainability factors are environmental, social and employee matters, respect for human rights, anti-corruption and anti-bribery matters. This PAI statement describes how Anthos considers principal adverse impacts of its investment decisions on sustainability factors, as required by the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR). This statement applies as of 1 July 2022.

For the years 2022 and beyond, Anthos will be required to report on a chosen set of PAI indicators, aggregated across its investments for that year. PAI indicators are a way of measuring how our investment decisions negatively impact sustainability factors. Anthos will report on 18 mandatory and three optional PAI indicators relating to greenhouse gas emissions, biodiversity, water, waste, and social indicators applicable to companies, sovereigns and supranational organisations, and real estate assets. 

>> Read the full PAI statement (PDF)

Integration of sustainability risks in Anthos Fund & Asset Management’s remuneration policy

This statement provides information on how the remuneration policy of Anthos Fund & Asset Management (Anthos) integrates sustainability risks.

Anthos has implemented a remuneration policy in compliance with the relevant EU regulation. As part of our incentive scheme and remuneration policy, we have integrated the following sustainability-related measures into the KPIs for our investment professionals:

  • Be ahead of the curve in implementing Responsible Investment (RI) as part of overall portfolio construction;
  • Contribute to our Multi-Asset Impact fund to generate ideas and assess opportunities;
  • Contribute to integrating climate change, ESG and impact considerations into multi-asset portfolio construction and investment strategy implementation.

Anthos Fund & Asset Management’s financial products

Financial product name Description of the environmental or social characteristics or the sustainable investment objective Methodologies used to assess, measure and monitor the environmental or social characteristics or the impact of the sustainable investments selected Article 8 product information Article 9 product information Periodic reports information
Anthos managed investment funds  
Article 8 investment funds Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the Anthos annual report.
Article 9 investment funds Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the investment fund offering documentation. Reference is made to the Anthos annual report.
Discretionary investment portfolios managed by Anthos
Article 8 investment portfolios Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the Anthos annual report.
Article 9 investment portfolios Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the investment management agreement. Reference is made to the Anthos annual report.